"if you can't beat them in the alley, you can't beat them on the Ice" - (Conn Smythe) Aus dem Poesiealbum der Broad Street Bullies, der deutschen Nationalmannschaft gewidmet!

Dienstag, 22. Mai 2012

Relegation am grünen Tisch

Weiß noch jemand, daß Düsseldorf an der meines Wissens einzigen Ergebnis-Wertung am grünen Tisch, also durch ein Spielgericht, in der Bundesligageschichte beteiligt war? Es war irgendwann in den 70ern, eine Partie gegen Lautern, die abgebrochen worden war. Weiß nicht mehr genau, worum es da ging. Nun also erneut gerichtliches Nachspiel. Das irregulär zuende gegangene Spiel wird also zum regulären erklärt. Chapeau, DFB! Mal eben die eigene Satzung bzw. Spielordnung zur Makulatur erklärt, nur damit es keine Schule macht, von den Rängen aus für irreguläre Bedingungen zu sorgen. Dabei hat es das doch längst. Nun ist die bange Frage, was müssen Fans noch alles anstellen, damit ein Spiel abgebrochen und entweder gegen den Verursacher gewertet oder neu angesetzt wird? Wenn Unterbrechung durch nebel- bzw. rauchbedingte Sichtbehinderung nicht reicht, sogar Entwendung von Eckfahnen und Elfmeterpunkt nicht reichen, was dann? Strom abschalten etwa. Ach so, das gab's ja wirklich mal. Hat funktioniert, brachte sogar das gewünschte Ergebnis im neu angesetzten Spiel. War nur Spaß, wir wissen ja alle, daß der schwarze Abt damit nichts zu tun hatte, es eine echte technische Panne war.
Daß in Düsseldorf alles friedlich gewesen sei, wie in der Urteilsbegründung behauptet, ist vielleicht zutreffend bezüglich ausgebliebener Übergriffe auf Hertha-Spieler, hätte sich aber jederzeit ändern können und niemand kann ernsthaft behaupten, daß die Situation während des Platzsturms unter Kontrolle gewesen sei. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich denke, Hertha hat den Abstieg verdient und da Düsseldorf, so unsympatisch die Fortuna auch teilweise aufgetreten sein mag, das Hinspiel sauber gewonnen hat, kann ich ihnen schlecht die Qualifikation absprechen. Für die Eintracht auch gut, wenn möglichst viele klar schwächere Teams dabei sind.
Aber irreguläre Bedingungen bleiben irregulär, selbst wenn der DFB eine andere Lesart bemüht. Ein Wiederholungsspiel in Köln oder Frankfurt wäre richtig, ohne Fans. Macht fürs Fernsehen auch mehr Sinn als dieses Spiel Bayern gegen Holland. Weiß der Himmel, wie es zugeht, daß das im ersten zur besten Sendezeit gezeigt wird.

A propos Fans: das Thema der Woche, geht man nach den Talkshows. Vielleicht schreibt Sarrazin ja mal darüber. "Die Fans schaffen den Fußball ab" oder "Der Fußball schafft die Fans ab" oder "die Fans brauchen den € nicht (zahlen mit der Pay clever card)". Ich weiß leider nicht, was da geredet wird, weil ich Sendungen mit J.B. Kerner nicht anschaue, dann schon lieber mit H.R. Kuntze, der bestimmt Wolfsburg-Fan ist. Meine Meinung? Es ist doch nur ein Spiel. Zieht euch einen Schal an, ein Trikot, setzt eine Mütze auf oder näht euch ein paar Wappen und anderes auf eine Jeansweste, kauft ein Ticket und schaut euch das Spiel an. Klatscht, pfeift meinetwegen auch mal, Anfeuern ist auch gut und das reicht dann auch. Und wenn das Spiel vorbei ist, geht raus und lebt, besorgt euch ein Leben. Denn: wem sonst keiner steht, dem steht Identität (W.Droste)

Keine Kommentare: