"if you can't beat them in the alley, you can't beat them on the Ice" - (Conn Smythe) Aus dem Poesiealbum der Broad Street Bullies, der deutschen Nationalmannschaft gewidmet!

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Mal etwas anderes: Monster Magnet geht immer

Diesen Blog wollte ich erst "Sport und Musik" nennen, als Ehrerbietung an den Samstagnachmittag meiner Kindheit, als die Eintracht noch dritter der ewigen Tabelle war (und Köln erster!). Ich habe also keinerlei Skrupel, das nur manchmal berauschende Terrain des Sports zu verlassen und einen Trip ins echt psychedelische zu unternehmen.
Monster Magnet waren in Darmstadt und nach 11 Jahren habe ich mich wieder aufgemacht, sie zu sehen. Dave ist dick geworden, die Bühne kleiner, er trägt nicht mehr den Flammen-Lederanzug und tanzt auch nicht mehr wie ein Derwisch über die Bühne. Das grandiose, oft überzogene Posing hat er deutlich runtergefahren, nicht zum Nachteil seiner Bühnenpräsenz. Das Konzert war kürzer als damals. Da ich kein Kritiker bin, sondern Fan, sage ich, daß es mir großen Spaß gemacht hat, die Jungs Mal wieder zu sehen. "Dopes to infinity" komplett gespielt, "look to the orb for a warning", "Megasonic teenage warhead", "dead Christmas" und die anderen nochmal live zu hören tat gut. Textzeilen wie "Introduce me to god", "You can't rape the world and be creative" und natürlich "I'm never gonna work another day in my life" (breitbeinig, mit gestreckten Mittelfingern natürlich) sind kostbare Rock'n'Roll-Momente. Die nackten Tänzerinnen, die sich auf der "God says No"-Tour noch zu "Space Lord" auf Podesten räkelten und ihre rasierten ... präsentierten, die haben mir gefehlt, hatten damals aber den Mißfallen der Musikpresse erweckt, die ja ohnehin lieber die Vorgruppe Queens of the Stone Age als Headliner gesehen hätten. Geschmacksache. Deren Stücke mit Nick Oliveri am Mikro taten mir richtig weh, ich würde die mehr der Aktionskunst ( oder Fluxus?) als der Musik zuordnen.


Messianische Pose, steht Dave Wyndorf auch mit 55 und Bauch noch gut. Monster Magnet rockt noch immer.

Keine Kommentare: