"if you can't beat them in the alley, you can't beat them on the Ice" - (Conn Smythe) Aus dem Poesiealbum der Broad Street Bullies, der deutschen Nationalmannschaft gewidmet!

Mittwoch, 23. November 2011

State of the Bundesliga: Magath äußert Sympathie!

Was muß passieren, damit Felix Magath, seinerseits einer der unangenehmeren, unnahbaren, humorfrei von oben herab abkanzelnden Zeitgenossen der Bundesliga, angibt, Sympathien für jemanden zu haben? Eine menschliche Tragödie. Eine von dem Ausmaß, daß Dr. Zwanziger, der ja seinen Laden ansonsten zunehmend weniger im Griff zu haben scheint, wieder eine seiner allgemein sehr gut ankommenden "wir müssen umdenken"-Reden halten mußte. Diese gehören sicher zu seinen großen Stärken, hier wirkt er echt. Leider erfüllen sie vor allem eine wertvolle Wohlfühl-Funktion für alle Mitspieler im System, die sich entspannt zurücklehnen können, weil ja mit dem Präsidenten das gute Gewissen des deutschen Fußballs gesprochen hat. Dann können alle bald weiter machen wie bisher, z.B. der nette Herr Slomka - zu dessen Ehrenrettung allerdings gesagt werden muß, daß der Platzverweis gegen Ya Konan wirklich fragwürdig war.
Der Schiedsrichter Rafati hat, aus bisher nicht bekannten Gründen versucht, sich das Leben zu nehmen. Das ist schlimm, ob es mit Fußball zu tun hat oder auch nicht. Es ist sehr bedauerlich, daß er nicht vorher Hilfe in Anspruch genommen hat, ein guter Psychotherapeut (oder Psychotherapeutin) kann Menschen, die unter seelischen Problemen leiden, helfen, hinter den Ursprung der Probleme zu kommen und diese zu lösen. Dabei handelt es sich zwar um einen langfristigen Prozeß, aber der kann Leben ändern und auch retten. Die in Fußballkreisen in Fällen psychischer Krisen oft erwähnten Lösungs- und Vorbeugemaßnahmen lassen diese Möglichkeit meist außer Acht. Herr Rafati steht jetzt, leider erst nach einer vor der Öffentlichkeit durchgemachten schweren Krise, vor einem solchen Prozeß. Führt man sich die Folgen seines Suizidversuches vor Augen, so kann man für ihn nur hoffen, daß er die Kraft, Zuversicht, Verantwortung und Selbstachtung, sowie das Vertrauen aufbringt oder findet, die er dazu brauchen wird.
Es geht eigentlich keinen etwas an, was Rafati passiert ist bzw. was er getan hat und wie er damit fertig wird, es ist bedauerlich, daß es auf diese Art und Weise bekannt wurde, es wird seine weitere Entwicklung möglicherweise nicht begünstigen.
Zu diesem Thema nur noch dieses: Was reitet eigentlich den Kicker, die Spieler anonym den schlechtesten Schiedsrichter wählen zu lassen? Und, ist es wirklich so schlimm? Muß das alles sein? Ist doch nur ein Spiel.
Zurück zu W.F. Magath. Aktuell in atemberaubender Geschwindigkeit auf dem Weg an die Spitze der Rangliste "unsympathischste Person im deutschen Fußball". So sinnlos wurde seit der Octagon/Dohmen-Ära kein Geld mehr verbrannt. Geld, das Magath mit seiner Mannschaft nicht wieder hereinspielen muß, Geld, das die jungen "up"-Käufer und die "Phaeton"-Fahrer (auch Bundestag und Landtage haben den im Fuhrpark) in die VW-Kassen spülen. Magath schafft das Kunststück, in sechs Monaten mehr Aktivitäten auf dem Transfermarkt zu entfalten als Freiburg, Mainz und Kaiserslautern zusammen in zwei Saisons (gefühlt, ich habe nicht nachgezählt). Transfers ohne jedes Augenmaß, weil es ihm egal sein kann, ob von zehn Einkäufen einer, drei oder fünf einschlagen. Die Gleichgültigkeit und Kaltschnäuzigkeit mit der er zu Werke geht ist so beeindruckend, daß der zuständige VW-Vorstand das ganze in der Winterpause nochmal wiederholen läßt. Also ich würde keinen VW mehr kaufen, vielleicht kann man damit diesem Wahnsinn eines Tages Einhalt gebieten. Toll, daß Ochs, Russ und Chris wieder gut dotierte Jobs bekommen haben, auch wenn den beiden Erstgenannten wohl auf lange Sicht eher die Ersatzbank denn das Rampenlicht der europäischen Fußballbühnen winkt. Es ist erst wenigen gut bekommen, die Eintracht zu verlassen, so sind schon viele Karrieren den Bach runter gegangen (Beweise: Feigenspan, Tobolik, Sippel, Falkenmayer, J. Andersen, Detari, Streit, Borchers; Ausnahmen: Nachtweih, Möller, mit Abstrichen Jones beim zweiten Mal, Berthold. Beide Listen sicher nicht komplett). Die Krönung der Magath'schen Umtriebe war sicher seine Wiedereinschleusung des Kyrgiakos in die Bundesliga. Dieser Steinzeitfußballer, den man eigentlich gar nicht als Fußballer bezeichnen dürfte, dieses ständige Ärgernis für einen jeden Liebhaber des Spiels, gegen den man in jedem Spiel zwei berechtigte Elfmeter verhängen könnte, dessen plumpe Gegner- und Ballbehandlung Mertesacker wie einen Nurejew in Stollenschuhen erscheinen läßt. Für was für einen Fußball steht eigentlich ein Trainer, der einen solchen Spieler holt? Magath geht den Weg vieler verbauchter Trainer vor ihm, er arbeitet nicht an seiner Mannschaft, nicht mit seiner Mannschaft, sondern gegen sie, entwickelt im Umgang mit den Spielern (und anderen) paranoide Züge und kauft neue Spieler, damit er mit denen die er hat nichts erarbeiten muß. Er setzt sich mit den Spielern nur insoweit auseinander, daß er sich von ihnen trennt. Ein neuer Lorant oder Coordes, nicht der langfristig wirkende Architekt. Wahrscheinlich kann er nicht mehr.
Was gibt es noch? Hat auch mit Wolfsburg und Magath zu tun. Ein richtig guter Innenverteidiger, dessen Fitness ich allerdings nicht beurteilen kann, wurde weggeschickt: Arne Friedrich -wieviele Mannschaftskapitäne hat Magath eigentlich schon abgesägt? Während andere Trainer an taktischen Finessen, Laufwegen, Verschieben usw. arbeiten, versucht Magath auf seine Mannschaften einzuwirken, indem er Kapitäne absetzt. Zurück zu Friedrich, dem in den letzten Wochen zweiten prominenten Spieler, der leugnet, homosexuell zu sein. Im Gegensatz zu Lahm allerdings, wurde er dazu durch eine Frage in einem Interview gedrängt. Laßt doch die Leute Fußball spielen und sie ansonsten in Ruhe. Wen interessierts? Was geht in diesen Journalisten vor, wie verstehen die eigentlich den Job eines Sport-Berichterstatters? Hat schon mal ein politischer Journalist Politiker gefragt, ob sie schwul seien, ein Kulturjournalist einen Schriftsteller?

Keine Kommentare: