"if you can't beat them in the alley, you can't beat them on the Ice" - (Conn Smythe) Aus dem Poesiealbum der Broad Street Bullies, der deutschen Nationalmannschaft gewidmet!

Freitag, 23. September 2011

Stadionalbum Teil 12: Euro '80

Mailand - San Siro, Guiseppe Meazza oder wie auch immer. Ob die im Ausland auch unter solchen Namensverwirrungen bei unseren Stadionnamen leiden?

Neapel - San Paolo, lange vor Maradonna ein Moloch, im italienischen Ligafußball keine besonders gute Adresse, wegen der enormen Kapazität (80.000) aber dabei.

Rom - Olympico

Turin - Communale. Ähnlich wie in Rom gab es auch in Turin einst noch ein kleineres reines Fußballstadion, Juve spielte aber hier.
Erstmals wurde die Europameisterschaft 1980 mit 8 Mannschaften in Turnierform ausgetragen, zuvor fand nur die Runde der letzten vier im K.o.-System an einem Ort als Endrunde statt. Wie war die Endrunde? Deutschland, bei der vorangegangenen WM noch kläglich gescheitert, kam mit neuem Trainer (Jupp Derwall) und einer beeindruckenden Serie von ungeschlagenen Spielen gegen europäische Mannschaften. Die neuformierte Mannschaft wies mit Schuhmacher, K.H. Förster, Kaltz, Briegel, Rummenigge Korsettstangen auf, die noch bis zur WM '86 das Gesicht des deutschen Fußballs prägen sollten, daneben mit Bernhard Dietz den vielleicht integersten und anständigsten Käpitän, den eine deutsche Nationalmannschaft je hatte. Als Libero spielte Uli Stielike sehr abgeklärt und souverän vor Toni Schuhmacher, der erst in den Monaten vor dem Turnier den verletzten Norbert Nigbur als #1 abgelöst hatte (Walter Junghans reiste als Nummer 3 nach Italien). Ein weiteres Schalker Urgestein, Klaus Fischer (Inzwischen Köln) fehlte auch verletzungsbedingt, für ihn kam der eigentlich als zu unbeweglich geltende Horst Hrubesch ins Team und machte im Finale zwei Tore. Somit ist Deutschland bisher nur dann Europameister geworden, wenn der Mittelstürmer im Finale zwei Tore schießt. Außerdem: Klaus Allofs trifft in einem einzigen Spiel (dreimal gegen die Niederlande) und wird Torschützenkönig; neben Caspar Memering debütiert auch ein nicht nur fußballerisch etwas ungehobelter 19-jähriger Herzogenauracher für ein paar Minuten. Und der junge Bernd Schuster ist nach Jahren der spielerischen Beschränktheit in der Nationalelf endlich wieder ein echter Spielmacher von internationalem Format.

Keine Kommentare: