"if you can't beat them in the alley, you can't beat them on the Ice" - (Conn Smythe) Aus dem Poesiealbum der Broad Street Bullies, der deutschen Nationalmannschaft gewidmet!

Montag, 13. Dezember 2021

10. Dezember

 

Von Niagara Falls bzw. Buffalo führt der Weg nach Kanada, nächstes Ziel war Toronto. wenn man ein paar Tage durch die USA gefahren ist und kommt plötzlich in ein Land, in dem das metrische System gilt, erscheinen die teilweise enormen Entfernungen plötzlich wieder näher! Buffalo 80 dauert ungleich länger als Toronto 80! Toronto ist eine großartige Stadt, das New York Kanadas und wir hatten leider zu wenig Zeit, sie zu genießen. Der Skydome liegt sehr zentral am Hafen und Seeufer, ein Koloß in einem (von vielen) lebendigen Viertel.

Maple Leaf Gardens wurde zum Zeitpunkt unserer Reise nicht mehr genutzt, aber dieser Tempel steht noch - bis heute, allerdings innen total umgebaut. Eine Karte vom neuen Air Canada Center, wo die Maple Leafs seit ihrem Umzug spielen, nahm ich als Traditionalist nicht mit!

Einmal in einer absoluten Eishockey-Hochburg zu sein, war ein tolles Erlebnis. Natürlich ließ ich mir den Hall-of fame-Besuch nicht nehmen. Auf das Essen in Wayne Gretzky's Restaurant verzichteten wir jedoch.

Nicht gut zu erkennen, aber der Mann in der Mitte bin ich. Mein Bruder mußte mit mir den Ausflug in die Church Street / Ecke Carlton Street unternehmen. Machte dafür ein unbrauchbares Foto. 

Die Fahnen wehten noch, obwohl, wie gesagt, die Leafs bereits umgezogen waren. Heilige Hallen, wenigstens von außen gesehen. Auch wenn die Titel seit fast 30 Jahren immer in die USA gehen, hier (und in Montreal) schlägt das Eishockey-Herz, hier atmen, hier leben sie den Sport!

Keine Kommentare: