Dann war da ja noch mein Lieblingsschiedsrichter, Herr Stark, schwach wie so oft und doch der deutsche Spitzenreferee. Setzt dem einstigen Skandal von Düsseldorf aus der letzten Saison (dem ja auch ein eklatanter Fehler in der seinerzeitigen Vorwoche vorausgegangen war) und dem auch mit Recht geahndeten Euro-Versagen noch eins drauf. In schönem Wechsel sieht und pfeift Stark Dinge, die gar nicht passiert sind, oder pfeift Dinge nicht, die jeder gesehen hat (Ramos gegen Kroatien). Jeder, der einmal gespielt hat, weiß, wie eine so krasse Fehlentscheidung sich auf eine Mannschaft auswirkt. Nicht nur, daß man einen Spieler verliert und ein unberechtigtes Gegentor bekommt, man muß sich ohne den des Feldes Verwiesenen neu ordnen und muß auch die emotionale Erregung verarbeiten und den Focus aufs Spiel wiederfinden. Das dauert ein paar Minuten und in dieser Phase ging Wolfsburg sogar noch in Führung. Es kann also keine Rede davon sein, daß das Spiel dadurch nicht entscheidend beeinfußt worden sei, selbst wenn die Dortmunder nochmal ausglichen. Vielleicht sollte Stark mit dem Pfeiffen aufhören oder sich wenigstens von seinen Assistenten trennen, die ihm wohl keine große Hilfe sind (vor allem der, der in Düsseldorf aus schlechterer Position den Elfmeter signalisierte und der ständiger Begleiter der vielen Fehlentscheidungen ist).
Und dann war da noch etwas: Am Sonntag besuchte ich mit Familie die Klassikstadt in Frankfurt. Stand gleich am Eingang ein Schrottauto. Ein ganz besonderes. Maserati Indy! In miserablem, verwahrlostem Zustand, verrostet, total vermodert riechend, als hätte er 20 Jahre auf dem Schrottplatz gestanden, schutzlos und unbeachtet. Nicht einmal Zustand 5! Eigentlich ein tolles Auto, Karosserie von Vignale, 4,7 Liter-Motor, 8 Zylinder, 290 PS. Mein Kindheitstraum, einmal einen De Tomaso Pantera oder einen alten Maserati (meine Lieblinge aus dem Autoquartett) zu haben bekam Nahrung, bekam ein Gesicht! Soll aber um 13.000 € kosten! Aus der Traum. In dem Zustand - wie gesagt nicht einmal Note 5 - ist er nicht mal die Hälfte davon Wert. Nicht fahrbereit, geschätzter Investitionsbedarf je nach Umfang der Eigenleistung wohl jenseits 30.000 €. Schade. Wie kommen eigentlich Preise für alte Sachen zustande? Ist der Preis auch der Wert? Ich besitze einige alte Konzertposter. Habe die in den 80ern für ca. 5 DM/St. gekauft. Sind welche dabei, für die ein Händler im Internet über 3.000 € aufruft (Lou Reed, Rory Gallagher, Jethro Tull), ein weiteres auch deutlich über 1.000 (The Kinks). Wenn ich jemanden fände, der mir das bezahlt, könnte ich den Maserati kaufen. Obwohl weder die Poster noch das Auto die aufgerufenen Summen wert sind. Es wäre wirklich köstlich, wenn ich ein Traumauto mit alten Konzertpostern, die mich zusammen keine 30 Mark gekostet haben, bezahlen könnte. Ist natürlich nur theoretisch. Keiner wird so blöd sein, für ein Konzertposter, das nicht mal besondere künstlerische Gestaltung aufweist, soviel zu bezahlen. Und meine berufliche Qualifikation gibt keinerlei eigene Restaurierungsleistung des Autos her. Trotzdem geht mir der Maserati nicht mehr aus dem Kopf!
Was das mit Fußball zu tun hat? Das Auto gehörte einmal Paul Breitner. Der Möchtegern-Sozialist hatte ein Auto, das damals einen Neupreis von über 70.000 Mark hatte! Es war eine zynische Zeit. So wie das Auto aussieht und riecht, muß er es in Madrid oder Braunschweig mit offenen Fenstern stehen gelassen und den Schlüssel weggeworfen haben.
Hatte er ihn hier abgestellt und vergessen? |
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