"if you can't beat them in the alley, you can't beat them on the Ice" - (Conn Smythe) Aus dem Poesiealbum der Broad Street Bullies, der deutschen Nationalmannschaft gewidmet!

Sonntag, 6. November 2011

Stadionalbum Teil 16: Shapes of things

Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es eigentlich, Zuschauerplätze um einen Sportplatz herum zu platzieren? Ich habe in meiner kleinen Sammlung einige Formen gefunden. Die Varianz ist natürlich auch nicht zuletzt auf unterschiedliche Sportarten und daher auch unterschiedliche Spielfeldformen zurückzuführen. Eine weitere Rolle spielen natürlich auch die Nachbarschaftsverhältnisse. Auf Baseballstadien habe ich bewußt verzichtet, diese hätten in ihrer Vielfalt den Rahmen gesprengt.


Spielfeld rund? Kein Problem, man baue einfach 12 einzelne Tribünen darum herum.

Maracana in Rio De Janeiro, einst über 200.000 Plätze. Das Spielfeld ist zwar rechteckig, das Stadion aber rund. Dadurch zwar sehr hohe Kapazität aber auch große Entfernung zum Spielfeld.

Platzmangel sorgt oft, wie hier in Curitiba (Brasilien) für einen etwas unvollendeten Gesamteindruck.

Das klassische Hufeisen gibt es nicht nur in den USA, auch das "Pacaembu" in Sao Paolo bedient sich dieser Form.

Die ovale Schüssel, hier turmhoch in die Höhe gebaut, ist auf der ganzen Welt anzutreffen, hier im "Morumbi" in Sao Paolo.

Sage und Schreibe 8 Ecken hat das städtische Stadion zu Nürnberg, durch sämtliche Umbaumaßnahmen hindurch wurde die ursprüngliche Form seit 1928 beibehalten - im Gegensatz zum Stadionnamen.

Weder eckig, noch oval, eher ein Mix aus beidem, das gigantische Michigan Stadium, rund 109.000 Plätze, überwiegend in den Boden eingelassen.

Nichts Halbes und nichts Ganzes, von allem ein bischen.

In den USA oft anzutreffen, die einander gegenüber liegenden Tribünen, flach ansteigend, nicht gestuft. Viele Stadien dieser Form wurden später an den Endzonen mit weiteren Tribünen versehen und geschlossen (z.B. Tampa Stadium)

Aloha Stadium gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen, da die Tribünen teilweise mobil sind.

Ebenfalls 8-eckig, durch den zweiten Rang deutlich höher als Nürnberg. In den USA ist das Achteck nicht so ausgefallen wie in Deutschland.

Die Geraden turmhoch, die Endzonen niedriger. Im Hintergrund besagtes Tampa Stadium, altes und neues Stadion der Buccaneers auf einem Bild.

An jeder Spielfeldseite eine einzelne Tribüne, typisch englisch aber auch andernorts anzutreffen. Dies sind in der Regel die stimmungsvollsten Stadien.

Die Grundform oval, weder ein durchgehendes Dach, noch unüberdachte Kurven, dazu gänzlich asymetrisch angebrachte Flutlichtmasten.

Keine Kommentare: