"if you can't beat them in the alley, you can't beat them on the Ice" - (Conn Smythe) Aus dem Poesiealbum der Broad Street Bullies, der deutschen Nationalmannschaft gewidmet!

Donnerstag, 22. März 2007

Historische Betrachtungen

Sollte der Eintracht der Klassenerhalt gelingen und der OFC absteigen, so käme man nicht umhin, das Derby im DFB-Pokal als Wendepunkt der Geschicke beider Mannschaften zu sehen - und das wäre nicht das erste Mal.
Im direkten Vergleich haben insgesamt noch immer die Kickers die Nase vorn, was dem Umstand zu schulden ist, daß der OFC - vielleicht vielen heutigen Eintrachtfans nicht geläufig - in den Jahren 1948 bis 1963, also in der Ära der Oberliga Süd, zu den absoluten Spitzenmannschaften zählte und in der ewigen Tabelle dieser Oberliga sogar vor der Eintracht rangiert.
Es gab jedoch in der Geschichte immer wieder Derbys, die die Eintracht gewann und in deren Anschluß es für die Eintracht bergauf und für die Kickers bergab ging, die eine Wende für beide brachten.
Beispiele:
1959 - Finale um die deutsche Meisterschaft, die Eintracht siegt 5:3 n.V. Zwar bleiben beide Mannschaften auch in der Folge stets in der Spitzengruppe der Oberliga, aber bei Gründung der Bundesliga vier Jahre später blieben die Kickers aussen vor, was im Falle eines Kickers-Sieges sicher nicht passiert wäre.
1969 - Nach dem 27. Spieltag ist die Eintracht 17. mit 22-32 Punkten, die Kickers sind 15. mit 24-30 Punkten, als es am 28. Spieltag zum Derby in Frankfurt kommt. Die Eintracht siegt 3:2, verliert kein Spiel mehr und wird am Ende mit 34-34 Punkten 8. Der OFC wird am Ende mit 28-40 Punkten letzter und muß wieder in die Regionalliga.
1971 - Am 33. Spieltag kommt es zum Derby auf dem Bieberer Berg, vor dem Spiel ist die Eintracht 15. mit 26-38 Punkten, die Kickers sind 14., haben mit 27-37 Punkten drei Punkte Vorsprung vor dem ersten von damals nur zwei Abstiegsrängen. Das Derby endet 2:0 für die Gäste, die dann auch den Klassenerhalt schaffen, während den Kickers bei Punktgleichheit mit dem rettenden Ufer zwei Tore fehlen, der zweite Abstieg nach erneut nur einem Jahr Erstligazugehörigkeit, am Ende gekrönt durch die Verstrickung in den Skandal und dessen Aufdeckung.
1984 - Eintracht ist relativ abgeschlagen Vorletzter, als es zum bislang letzten Derby um Punkte gegen den um einen Punkt besser stehenden OFC kommt. das Derby im Waldstadion endet trotz roter Karte gegen Sziedat (wie schon im Hinspiel) 3:0, das Ende ist bekannt: Die Eintracht festigt u.a. durch sensationelle Auswärtssiege in Bremen und Hamburg den 16. Platz und gewinnt die Relegation gegen Duisburg, die Kickers steigen ab und waren fortan nicht mehr in der ersten Liga gesehen.

Keine Kommentare: